Retten
Bergen
Schützen

Terminübersicht:

Übungen grundsätzlich jeden ersten Donnerstag des Monats um 19:00 Uhr.

Aktuellster Bericht:

Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Einen wichtigen Meilenstein für ihre Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr haben kürzlich insgesamt 15 Feuerwehrfrauen und -männer aus Diepoltskirchen, Falkenberg, Malgersdorf und Rattenbach erreicht. Sie konnten nach intensiver Fortbildung die Abschlussprüfung der Feuerwehrgrundausbildung „MTA“ (Modulare Truppausbildung) erfolgreich abschließen.

Zum Abschluss des mehrwöchigen Lehrgangs waren eine schriftliche und praktische Prüfung zu absolvieren, welche alle Teilnehmer bestanden haben. Neben der nötigen Theorie waren im praktischen Teil wichtige Kenntnisse gefragt, die auch im Falle eines Einsatzes leicht von der Hand gehen müssen. Dazu zählte das korrekte Funken, die Inbetriebnahme eines Überflurhydranten und das Aufbauen einer Schlauchbrücke. Weiteres das Retten von Personen über eine Leiter sowie die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Automatisch mit gelehrt wird dabei die Fahrzeugkunde, um im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Die beiden Prüfer Dominik Mayer, 1. Kommandant der FFW Johanniskirchen, sowie Kreisbrandmeister Josef Holzhauser dankten allen Beteiligten für ihren freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft und lobten dabei auch das Durchhaltevermögen, das alle an den Tag legten. Ein besonderer Dank galt den Ausbildern, den Kommandanten Michael Hofstetter (Diepoltskirchen), Josef Goldbrunner (Rattenbach) sowie dessen Stellvertreter Markus Hierl. Am Prüfungstag waren zudem die Diepoltskirchener Maschinisten Klaus Brummer und Martin Pongratz involviert.

Die MTA bildet die Ausgangsbasis für weitere Lehrgänge in der Freiwilligen Feuerwehr wie beispielsweise zum Atemschutz-Geräteträger, Maschinisten oder auch Gruppenführer.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der modularen Truppausbildung: Die Teilnehmer mit den Ausbildern sowie den Prüfern Dominik Mayer (links) und Josef Holzhauser (2.v.r.)